Ihr Warenkorb
keine Produkte

Heinz - Der Goldfisch

Zwei dunkle Augen.
Ein golden glänzender Körper. Grazile Flossen.
Mal schwimmt er auf uns zu, mal von uns weg, mal zeigt er sich von der Seite, mal von unten. 
Die Rede ist von Heinz, dem Goldfisch – dargestellt in Fotografien von Ralf Wehrle und Uwe Frank.


Die beiden Fotokünstler, die sich der männlichen Aktfotografie verschrieben haben, präsentieren in dieser Ausstellung einen Goldfisch namens Heinz.

Normalerweise leben Goldfische in einem Aquarium und werden von außen betrachtet. Die beiden Fotokünstler haben die Situation umgedreht. Das alte Goldfisch-Aquarium hat ausgedient. Die Galerie wird zum Aquarium. Der Besucher, umgeben von Heinz, wird angeschaut. Und so werden aus einem Fisch mehrere. Heinz, der Goldfisch, erscheint dabei als multipler Fischfaktor. 
„Uns geht es darum aufzuzeigen, dass das vordergründig banale Thema doch wesentlich tiefgründiger ist. Es mag zunächst sehr einfach anmuten, wenn man nur einen Goldfisch zeigt“, so Ralf Wehrle. 
„Allerdings sind Goldfische nicht nur die ältesten Haustiere der Welt, sondern auch nach der chinesischen Symbolvorstellung mit Reichtum und Harmonie verbunden. Sie gelten aber auch als Fruchtbarkeitssymbol und besonders Karpfen stehen für Ausdauer und Hartnäckigkeit“, erklärt Uwe Frank.

Die Anfänge der Goldfischzucht in China liegen schon über 1000 Jahre zurück. Goldfische wurden ab dem Jahr 1603 nach Japan, ab 1611 nach Europa und ab 1874 schließlich auch nach Amerika exportiert. Aber auch in der bildenden Kunst wurden Goldfische dargestellt, wie bei Paul Klee, Henri Matisse oder Paula Modersohn-Becker. In der zeitgenössischen Kunst und Literatur erscheint der Goldfisch immer wieder als Sujetträger moderner Themen – unterhaltsam, tragisch, aber auch in provozierender Form bei zeitgenössischen Installationen.

Dr. Beatrice Stemmer, Kunsthistorikerin


 
Heinz - Der Goldfisch

  

Seite:  1  2  3  [>>] 

Heinz - Der Goldfisch Nr. 1 | 20x28  | Open Edition

Heinz - Der Goldfisch Nr. 1 | 20x28 | Open Edition

80,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch 1 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

Heinz - Der Goldfisch 1 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

300,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch Nr. 2 | 20x28  | Open Edition

Heinz - Der Goldfisch Nr. 2 | 20x28 | Open Edition

80,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch 2 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

Heinz - Der Goldfisch 2 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

300,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch 80x120  | Acryl 1

Heinz - Der Goldfisch 80x120 | Acryl 1

490,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch 3 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

Heinz - Der Goldfisch 3 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

300,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch 4 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

Heinz - Der Goldfisch 4 | Ralf Wehrle und Uwe Frank

300,00 EUR
Heinz - Der Goldfisch 80x120  | Acryl 2

Heinz - Der Goldfisch 80x120 | Acryl 2

490,00 EUR
  

Seite:  1  2  3  [>>] 

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 17 Artikeln)